Aktuelle Seite: HomeAktuelles InformationenJahreshauptversammlung am 16. März 2018 in der Stadthalle Northeim

Jahreshauptversammlung am 16. März 2018 in der Stadthalle Northeim

Trotz des Wintereinbruchs und der teilweise glatten Straßen waren

viele Mitglieder gekommen.

Rainer Prelle, stark erkältet, führte durch die Versammlung. Zu Beginn erhoben sich alle zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder Stefan Wruck und Adolf Grünig, der seiner vor wenigen Wochen verstorbenen Frau Inge nachfolgte. Adolf und Inge Grünig haben in den vergangenen Jahrzehnten viel für den Verein geleistet.

Dann  waren viele Jubilare zu ehren von denen aber etliche durch Krankheit, Urlaub o.ä. nicht teilnehmen konnten.

Folgende anwesende Mitglieder wurden geehrt: 40 Jahre im NSC: Joachim Hallensleben; 15 Jahre: Fabian und Philipp Sündermann, Cedric Isermann, Peter Voltmann, Sabine Tristram, Jens Peter Bullenkamp und Henryk Wendenburg.

Seglerische Ehrungen gab es für Dirk und Marlene Tuchtfeld (Vereinsmeister Kielboote). Das Team Annike Rosenberg und Annika Opfermann wurden Vereinsmeisterinnen bei den Jollen. Annike Rosenberg beste Jugendliche. Schnellstes Team Saskia Heile und Teenes Englert.

Als „Junge Vereinshelden“ wurden geehrt Annike Rosenberg, Jan-Erik Steinmann und Sebastian Schilling.

Unser Club hat 105 Wasserliegeplätze und 38 Stellplätze an Land. Das Vergaberecht liegt ausschließlich beim Hafenmeister. Es ist nicht zulässig, Liegeplätze innerhalb der Saison „unter der Hand“ weiter zu geben. In 2017 wurde viel investiert, am teuersten waren die Schallschutzdecke im Clubraum und die Brandschutzmauer zwischen Gastank und Gebäude.

Rainer lobte die Organisatoren und Helfer bei den vielen durchgeführten Clubveranstaltungen und bat darum, dass sich viele Mitglieder doch bitte helfend zur Verfügung stellen sollten. Ohne ehrenamtliche Arbeit geht es nun mal nicht.

Probleme kommen sicher mit der Autobahnverbreiterung auf uns zu. Die Planungen sind abgeschlossen und ob die vom Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne angeschobenen Aktivitäten für den Bau einer Lärmschutzwand noch erfolgreich sind ist fraglich. Für einen passiven Lärmschutz sind aber die Fenster im Clubhaus schon einmal ausgemessen worden.

In 2017 gab es drei Clubregatten mit insgesamt 49 Teilnehmern und den von der KSN gesponserten KSN-Jugend-Cup. Die Jugend war auch bei etlichen auswärtigen Regatten aktiv, u.a. bei der Teeny- Meisterschaft in Travemünde. Auch 2017 erhielt unser Club wieder (wie seit 2007 regelmäßig) eine Auszeichnung für hervorragende Ausbildung. Ab dieser Saison wird die Praxis für den SFB See auf unserem See geprüft und nicht mehr in Kassel, das erspart den Prüflingen ca. 100 Euro an Gebühren.

Aufgrund der gestiegenen Abgaben an die Verbände wurde eine vom Vorstand vorgeschlagene moderate Beitragsanpassung genehmigt. Die Krannutzung wird auf zwei Stunden begrenzt. Jede weitere angefangene Stunde kostet künftig 10 Euro zusätzlich.

Bei den Vorstandswahlen gab es eine Wiederwahl von Rainer Prelle zum Vorsitzenden und Wolfgang Wedemeier zum Webmaster, aber auch  etliche Überraschungen: Sportwart Andreas Weber trat nicht mehr an und Ausbildungsleiter Oliver Hübenthal gab aus beruflichen Gründen sein Amt ab. Auch Schriftführerin Ulrike Niesen schied aus. Zum Sportwart wurde gewählt Steve Hartmann, neue Schriftführerin ist Irina Niesen (es bleibt also in der Familie) und Torsten Rittinghaus übernimmt kommissarisch die Aufgabe des Ausbildungsleiters (kommissarisch deshalb, weil eine Wahl erst in 2019 wieder turnusmäßig vorgesehen ist). Zum Jugendwart wurde der von der Jugendversammlung vorgeschlagene Jörg Rosenberg gewählt. Ausgeschieden als Jugendwart ist Hans-Hermann Isermann. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Tätigkeit für uns Mitglieder.

Rainer Prelle dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete viele Arbeit und alle erhielten als kleines Dankeschön einen Präsentkorb.

Fritz Romey